Grußwort unseres Vorsitzenden Matthias Kohlhase zum einjährigen Geburtstag unseres Bürgerbus.

BBS  1. Geburtstag è Informelles Grußwort Vorsitzender

Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen liebe Bürgerbusfreunde zu unserem 1. Geburtstage unseres Bürgerbusses.

Ich freue mich besonders OB Thomas Herzog begrüßen zu können. Herr OB wir freuen uns, dass sie sich zu unserer kleinen Geburtstagsfeier freimachen konnten.

Besonders willkommen heißen möchte ich die ehrenamtlichen Fahrer unseres Bürgerbusses. Mit unserem Slogan – Bürger fahren Bürger – sind sie das Herzstück unseres Vereins.

Nun ist es schon ein ganzes Jahr her, dass der Bürgerbus gestartet ist. Gestern war der 1. Geburtstag unseres Babys.

Wir haben jedoch den heutigen Tag zur Feier ausgesucht, um die Touren nicht zu unterbrechen und einen ansprechenden, würdigen Ort, … vor dem Rathaus, … zu wählen.

Wenn es auch erst ein Jahr her ist, haben wir das Kind lieb gewonnen und sind stolz auf die Ergebnisse. Die Fahrgastzahlen zeigen dies.

Inzwischen haben wir nicht nur die geplante Schallmauer von 500 Pers. / Monat gepackt, sondern im Dezember 2016 sogar schon die Zahl 600 überschritten.

Jährlich waren für die ersten 2 Jahre ca. 6.000 Fahrgäste geplant. Heute haben wir diese Zahl schon mehr als erreicht. Wir sind also auf einem richtig guten Weg.

Immer wieder, insbesondere auf dem Sulgen, gibt es allerdings auch Leerfahrten. Diese werden aber immer weniger und im gesamtheitlichen Schnitt der Stadt fahren wir ca. 2,5 Personen pro Tour.

Wir wollen jetzt aber den Bürgerbus noch attraktiver machen. Immer wieder haben wir die Fahrgäste und Bürger befragt und nach einem Jahr deren Wünschen und Anregungen Rechnung getragen.

So gibt es ab dem 1. Februar einen modifizierten Fahrplan mit folgenden Schwerpunkten:

  • Deutliche Verkürzung der Taktzeiten
  • Zusammenfassung und Optimierung der Routenzahl
  • Abspeckung wenig frequentierter Bereiche; Stärkung einzelner Gebiete

Die neuen Fahrpläne liegen ab heute an vielen Stellen in der Stadt aus.

Der Winter ist da, wir sehen es. … Und er hat mit dem Schnee gezeigt, dass die Wahl der Ausstattung des Busses genau richtig war:

  • Allradantrieb
  • Starke Motorleistung
  • Niederflurtechnik

Auch hier und damit sind wir und insbesondere die Fahrer sehr zufrieden.

Nicht verhehlen möchten wir auch und mit Stolz sagen, dass es in dem ganzen Jahr keine nennenswerten Beschwerden der Bürger gegeben hat, dafür aber vielfältiges Lob, Anerkennung und positive Anregungen.

Wir hoffen, dass sich die positiven Elemente so weiter entwickeln und in der zweiten Periode weiterhin so zulegen. … Und beim 10.000 `ten Fahrgast treffen wir uns hier an diesem Ort bald wieder.

Abschließend möchte ich auch allen, die zum Gelingen unseres Projektes „Bürgerbus in Schramberg“ so vielfältig beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön zurufen.

Bürger für Bürger

… sei der Zuruf an alle Schramberger. Nutzt den Bus, nehmt seine Stärken an und schreibt die Erfolgsgeschichte weiter.

Ihr Matthias Kohlhase
Vorsitzender Bürgerbus Schramberg e.V.

Unser Bürgerbus hat Geburtstag!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.