Antworten auf viele Fragen aus der Bevölkerung, von „A – Z“

• A-Anschaffungspreis
Warum sind die Anschaffungskosten für den Bürgerbus so hoch?
> Es ist die besondere, notwendige Ausstattung zur Sicherheit für Sie und den Fahrer. So hat der Bus z. B. die sogenannte Niederflurtechnik als auch 4-Rad-Antrieb, was im Winter bei unseren Steigungen sicherlich vorteilhaft ist!

• B-BBS / ÖPNV
Ist der BBS eine Konkurrenz zum ÖPNV?
> Nein, im Gegenteil! Wir ergänzen den ÖPNV. Den Busbahnhof fahren wir ebenfalls an, so können Sie dort bequem die Weiterfahrt antreten!

• B-BBS / Taxi
Ist der BBS eine Konkurrenz zu den örtlichen Taxiunternehmen?
> Nein, Taxiunternehmen sichern Tag und Nacht die individuelle Mobilität. Denkbar ist auch die Kombination: Hinfahrt mit dem BürgerBus und Rückfahrt vom Einkauf (mit Gepäck) mit dem Taxi direkt vor die Haustüre!
• B-Begriff BBS
Was muss ich mir unter dem Begriff „BBS“ vorstellen?
> „BBS“ ist die Abkürzung unseres BürgerBusvereins. Sitz und Name des Vereins sind in der Satzung festgelegt:
BBS BürgerBus Schramberg e.V.

• B-Besetzt
Was passiert, wenn der Bus besetzt ist?
> Dann wird durch den Fahrer ein Taxi für den Fahrgast gerufen. Er wird zum Busfahrpreis bis zur Haltestelle nach Wunsch gefahren.

• B-Bevölkerungsgruppen
Das Angebot richtet sich doch in erster Linie an die Senioren?
> Nein, das Thema Mobilität trifft alle Bevölkerungsgruppen in unterschiedlicher Ausprägung und Intensität. Natürlich sind Senioren aufgrund Alter und/oder gesundheitlicher Befindlichkeiten stärker betroffen, aber auch Familien mit Kindern nutzen das Bürgerbusangebot.

• E-Ehrenamtlich
Ich bin jetzt pensioniert und möchte auch einmal frei über meine Zeit verfügen können! Warum soll ich mich ehrenamtlich engagieren?
> Die bereits heute ehrenamtlich Tätigen beim BBS sehen das prinzipiell auch so. Deshalb wird der Fahrdienstplan rechtzeitig erstellt und ihre Zeitwünsche berücksichtigt. Sollten Sie dann mal keine Zeit haben oder Sie sind erkrankt, geben Sie Bescheid; der Fahrerobmann organisiert einen Ersatz, bzw. eine Aushilfe. Deshalb brauchen wir viele Fahrerzusagen um recht flexibel zu sein. Mit Ihrer Zusage helfen Sie mit, einen ganz besonderen Bürgerservice zu schaffen, der gerade in unserer topografisch exponierten Raumschaft wichtig ist. Wir denken dabei auch an die demografischen Veränderungen. Wir alle werden älter und möchten möglichst lange in „unseren vier Wänden“ bleiben.

• F-Fahrerinnen und Fahrer
Wer fährt den Bus? Sind die Fahrer/innen geschult?
> Das ehrenamtlich tätige Fahrerteam engagiert sich für diese Fahrten nach dem Motto „Bürger fahren Bürger“. Die Fahrerinnen und Fahrer werden auf diesen Dienst vorbereitet durch Fahrtrainings, durchgeführt von den Burri-Fahrschulen. Darüber hinaus werden Eignungstests durchgeführt, die auch einen Gesundheitscheck beinhalten. Nur so erhält man den erforderlichen Personenbeförderungsschein.

• F-Fahrerin und Fahrer werden
Ehrenamtliche Fahrer/innen werden gesucht! Kann ich das tun mit meinem normalen Führerschein? Was kostet mich eine Qualifikation?
> Mit dem Führerschein Klasse 3 dürfen Sie einen Kleinbus mit 8 Fahrgästen fahren! Richtig ist, Sie müssen einen Personenbeförderungsschein beantragen! Die Kosten übernehmen wir für Sie. Erforderlich ist dabei eine Untersuchung und einen Reaktionstest zu Ihrer Sicherheit und der Ihnen anvertrauten Fahrgäste.

• F-Fahrplan
Fährt der Bus immer? Auch im Winter?
> Der BBS verkehrt regelmäßig zu festgelegten Zeiten. Die Fahrtrouten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan.

• F-Fahrscheine
Wo sind Fahrscheine zu erwerben?
> Die Fahrscheine werden bei Fahrtantritt direkt beim Fahrer erworben. 10er Karten können auch im Rathaus (Bürgerinformation) gekauft werden.

• F-Familie und BBS
Welchen Sinn macht dieses Angebot für junge Familien in Schramberg?
> Mit ihrem Kinderwagen können Sie auch den Bus nutzen – zum Einkauf oder zum Besuch von Freizeiteinrichtungen. In Schramberg-Sulgen fahren wir z.B. auch zum Hallenbad!

• G-Größe des Busses
Wie groß ist der Bus? Kann ich mit dem Rollator/Kinderwagen/ Rollstuhl mitfahren?
> Der Bus bietet 8 Sitzplätze für Fahrgäste; Platz für Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen ist vorhanden!

• H-Haltestellen
Der Bus hält ja nicht vor meiner Haustüre, also muss ich wie seither auch noch Taschen schleppen?
> Wir verkürzen mit unserem umfangreichen Angebot Ihre Gehzeit zur nächsten Haltestelle.

• H-Haltestellenkennzeichnung
Wie erkenne ich die Haltestellen?
> Unsere Bushaltestellen haben zusätzlich noch einen Smiley auf dem Haltestellenschild.

• J-Jugend und BBS
Ist die Jugend in diesem Angebot nicht eingebunden?
> Bei den Jugendlichen ist der Bedarf für mehr Mobilität verstärkt im Freizeitbereich zu sehen, an Wochenenden, zu Events auch außerhalb der Stadt. Speziell für die Jungen und für deren Bedürfnisse hat der BBS eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich dieses Themas besonders annimmt. Im Nutzungsvertrag mit der Stadt ist dieser Aspekt des Einsatzes unseres BürgerBusses berücksichtigt.

• K-Kleinbus fahren
Kann ich einen Kleinbus überhaupt fahren?
> Unser Fahrerobmann, der selbst eine Fahrschule betreibt, wird Sie einarbeiten und mit Ihnen Probe fahren, auch zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Fahrgäste! Natürlich ohne Kosten für Sie!

• K-Kosten
Was kostet eine Fahrt?
> Der Preis pro Einzelfahrt beträgt EUR 1,50. Eine Tageskarte – mit der Sie beliebig oft den Bus an einem Tag benutzen können – kostet EUR 2,00. Wenn Sie eine 10er-Karte für EUR 13,00 erwerben, sparen Sie EUR 2,00 bei 10 Einzelfahrten! Nichtschulpflichtige Kinder fahren unentgeltlich.

• M-Mitfahrt
Muss ich meine Mitfahrt vorher anmelden?
> Nein, der BürgerBus fährt nach einem festen Fahrplan und dieser ist an den Haltestellen ausgehängt.

• M-Mitglied werden
Ich bin noch jung und benötige keinen BürgerBus. Weshalb soll ich Mitglied im BBS werden?
> Mit der Vereinsmitgliedschaft unterstützen Sie finanziell diese mobilitätssichernde Idee in Schramberg. Dabei solidarisieren Sie sich mit der ehrenamtlichen Tätigkeit aller Akteure rund um den BürgerBus!

• N-Niedriger Fahrpreis
Wie ist es möglich mit diesem niedrigen Fahrpreis – wie beschlossen pro Einzelfahrt EUR 1,50 – die Kosten zu decken?
> Möglich ist das nur, weil der Gemeinderat der Stadt Schramberg der Finanzierung und somit der Subventionierung zugestimmt hat. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig Fahrerinnen und Fahrer zu finden, die sich im Interesse der Allgemeinheit ehrenamtlich engagieren! Nur dann ist unser Vorhaben nachhaltig finanzierbar!

• Ö-ÖPNV / BBS
Was ist der Unterschied zwischen ÖPNV und BBS?
> ÖPNV heißt „Öffentlicher Personen-Nahverkehr“; gemäß Absprache dürfen wir vom BBS nicht in Konkurrenz treten zum ÖPNV. Unsere Aufgabe ist es, den BBS-Service in den Bereichen anzubieten, die vom ÖPNV nicht bedient werden. Insofern sind wir auch kein Konkurrenzunternehmen, sondern ergänzen diesen „öffentlichen Personen-Nahverkehr“. Dazu fahren wir ganz bewusst auch den Busbahnhof an!

• R-Rollator
Ich brauche heute schon einen Rollator, wie soll ich da in den Bus einsteigen?
> Der Bus hat sogenannte Niederflurtechnik, damit können Sie ganz bequem einsteigen!

• R-Routen
Meine Wünsche zur Fahrtrouten-Änderung werden möglicherweise nicht berücksichtigt. Ist der Bürgerbus für mich dann interessant?
> Nach einem Jahr Fahrpraxis wurde der Fahrplan geändert, um den Wünschen der Fahrgäste und ihrem Fahrverhalten gerecht zu werden. Die Touren wurden mit einem Stundentakt benutzerfreundlich gestaltet.

• S-Sonntag
Kann ich auch sonntags fahren?
> Der BürgerBus fährt außer sonntags jeden Tag. Am Samstag-Nachmittag bedienen wir z.B. in Schramberg-Sulgen zusätzlich das Eckenhofgebiet, da der ÖPNV dann dort nicht verkehrt!

• S-Spenden
Sind Spenden für den BürgerBusverein steuerlich abzugsfähig?
> Spenden sind für uns wichtig, so wie auch die Unterstützung durch eine Vereins-Mitgliedschaft. Allerdings sieht der Gesetzgeber bei Bürgerbusvereinen keine Gemeinnützigkeit, was selbst der Baden-Württembergische Verkehrsminister, Winfried Hermann, kritisiert. Deshalb können für Spenden keine Zuwendungsbestätigungen erteilt werden. Wir bemühen uns jedoch den uns wohlgesonnenen Firmen Werbeflächen zu bieten, die sie mieten können.

• V-Vertrag
Wozu wurde ein Vertrag zwischen dem BBS und der Stadt notwendig und was wird darin geregelt?
> Die Stadt Schramberg ist Eigentümerin des BürgerBusses und überlässt diesen dem BBS zur Nutzung nach Absprache. Die Stadt Schramberg trägt auch den Abmangel aus dem Betrieb des BürgerBus-Betriebes. Diese Zusammenarbeit muss im Interesse der Beteiligten vertraglich abgesprochen sein. So enthält der Vertrag z.B. Regelungen über die finanzielle Abwicklung, über den laufenden Betrieb, über Maßnahmen bei notwendigen Reparaturen, über den Abschluss von Versicherungen usw.!

• W-Weitere Bürgerbusvereine
Wo gibt es schon Bürgerbusvereine? Arbeiten diese mit Erfolg?
> Im gesamten Bundesgebiet haben sich Bürgerbusvereine gegründet und arbeiten teilweise mit großem Erfolg. In unserer Nähe hat sich z.B. Furtwangen um dieses Thema schon gekümmert und fährt erfolgreich für die Bürgerinnen und Bürger. Baden-Württemberg hat seit einiger Zeit jetzt sogar einen Landesverband gegründet. Ein Mitglied unseres Vorstandes, Matthias Kohlhase, ist dort im Beirat engagiert!

• W-Wozu BBS
Ich bin mobil und fahre täglich mit meinem PKW! Wenn es mal schwierig ist, hilft mir meine Nachbarschaft! Wozu brauche ich dann einen BürgerBus?
> Gesundheitliche Einschränkungen können über Nacht auftreten! Wenn wir heute den BürgerBus-Verein erfolgreich installieren, sind auch Sie morgen noch mobil! > Wenn Sie solche guten Nachbarn haben, sind Sie froh und dankbar! Die Nachbarschaftshilfe ist gut und wertvoll, mit dem BürgerBus sind Sie „der eigene Herr Ihrer Termine“ – auch hier gilt: Eventuell kombinieren Sie Nachbarschaftshilfe mit unserem BürgerBus-Angebot.

• Z-Zuruf-Halt
Kann der BBS auch auf Zuruf halten oder auch beliebig seine Fahrgäste aussteigen lassen?
> Das Halten außerhalb von genehmigten Haltestellen ist problematisch und muss im Interesse der Zuverlässigkeit unterbleiben. Die zeitlich eng bemessenen Touren sollten tunlichst eingehalten werden. Wir sind sicher, dass sich die Nutzung auf den sehr ausgewogenen Routen einspielen wird. Sie dürfen sicher sein, dass wir natürlich erkennbare Notwendigkeiten korrigieren – im Interesse unserer Fahrgäste.

 

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